Der ganzheitliche Ansatz umfasst entsprechend meiner Ausbildung auch nach Bedarf homöopathische und allgemeinmedizinische Behandlung (privatärztliche Vergütung).

Erkrankungen im Lebenslauf können als komplexe Reaktionen des Menschen auf krankmachende Einflüsse verstanden werden. Dabei kommt es zu Verwicklungen zwischen den beteiligten Wirkebenen - dem Körper, dem Organismus, der geistig-seelischen Persönlichkeit, der sozialen und der natürlichen Umgebung.
Um der unverwechselbaren Individualität gerecht zu werden, habe ich mich in der klassischen Homöopathie weiter gebildet und seit 1994 die Zusatzbezeichnung. Ergänzend und vervollständigend erfolgte die Weiterbildung in der anthroposophischen und chinesischen Medizin, um den Blick für die individuellen Zusammenhänge noch zu erweitern. Die ganzheitlichen und homöopathischen Ansätze können sowohl bei akuten Beschwerden eingesetzt werden, haben jedoch ihre besondere Bedeutung bei der Behandlung chronischer Erkrankungen.

Homöopathische Weiterbildungen seit 1986 erfolgten:
- Bei Dr. med. Wolfgang Springer, München,
- bei Georgos Vithoulkas, Alonnissos
- bei Dr. med. Andresa Richter, Hannover.

Supervisionen bei
- Dr. med. Wolfgang Springer und Dr. med. Andreas Richter.

Seit 1995 nehme ich am homöpathischen Arbeitskreis bei Dr. med. Henning Elsner in Bendorf, seit 2002 als Qualitätszirkel "Homöopathie/Besondere Therapierichtungen", teil.